top of page

Unsere Angebote 

FÜR SIE

Ein Mittelpunkt unseres Gemeindelebens sind unsere Gottesdienste am Sonntagmorgen.

Darüber hinaus gibt es in unserer Gemeinde Angebote für verschiedene Zielgruppen:


 

Angebote für

ERWACHSENE

Für Erwachsene

Zentraler Punkt unseres Gemeindelebens ist, wie in allen Gemeinden, der sonntägliche Gottesdienst.

Daneben gibt es verschiedene weitere Angebote, Gruppen und Veranstaltungen:

Seelsorge - ein Angebot für Begleitung, Gespräche und Ermutigung

Alpha-Kurs - ein Seminar für Menschen, die gerne mehr über die Grundlagen des christlichen Glaubens erfahren wollen

Hauskreise und Kleingruppen - unsere Keimzellen des Gemeindelebens

Gemeindegebet - gemeinsame Anbetung, Danksagung und Fürbitte 

Seminare und Themenabende - Informationen und Fortbildungen zu einzelnen Themen

Fisch trifft Fisch - für Singles

Kreuz und Quer - Film- und Diskussionsabende in der Gemeinde

Außerdem, bisher noch nicht auf diesen Seiten beschrieben:

Frauengruppe - wie der Name schon sagt: Für Frauen

Haben Sie Interesse an diesen Gruppen und an genauen Treffpunkten und Uhrzeiten? Oder noch sonstige Fragen zu unserem Angebot für Erwachsene?

Hier können Sie sie uns stellen!

Seelsorge

Seelsorge
Seelsorge

Seelsorge ist anderes und mehr als Lebensberatung und Hilfe in Krisen.

Die Seelsorge bemüht sich, einen Menschen in Kontakt zu bringen mit dem lebendigen Gott. Jesus sagt: „Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und belastet seid; Ich will euch Ruhe schenken, dass ihr aufatmen könnt." (Jesus Christus im Matthäus-Evangelium 11:28).

Aus unserer persönlichen Erfahrung, dass wir Frieden, Lebenssinn, Hilfe und auch Gebetserhörungen bei Gott gefunden zu haben, begleiten wir gerne Menschen. Im Wesentlichen geht es dabei um ein einfaches Gespräch, in dem wir zuhören, rückfragen, ab und zu auf Jesus oder ein Bibelwort verweisen und um Gebet für die Anliegen. Wir Menschen sehen immer nur das Äußere, aber Gott sieht die Herzen; er kann Herzen auch verändern, reinigen, heiligen und seinen Frieden schenken.


Wenn Sie dazu weitere Fragen haben, dürfen Sie sich unverbindlich und vertraulich an uns wenden: info@baptisten-weinheim.de.

Alpha Kurs

Alpha
Alpha-Kurse

Was ist Alpha?

Wozu sind wir auf der Welt? – Was gibt es noch zu entdecken außer Beruf und Hobby? – Ist Glaube nur etwas für Schwache? – Wenn es Gott gibt, warum gibt es so viel Leid und Unrecht? - Was ist so besonders an Jesus? – Wo finde ich die Kraft, mich selbst und meine Umgebung zu verändern?

Der Alpha Kurs ist eine bewährte Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben und wie sie leben. Er dreht sich nicht um starre Dogmen und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.

In entspannter Atmosphäre können Sie hier zuhören, mitreden und Neues entdecken.

Der Alpha Kurs wurde in einer anglikanischen Kirche in London entwickelt. Er ist konfessionsübergreifend und wird in allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften angeboten - in über 150 Ländern der Erde.

Wie läuft Alpha ab?

Jeder Abend beginnt mit einem Essen, dem ein Referat folgt, das jeden Abend ein anderes grundlegendes Thema des Glaubens aufgreift wie die Bedeutung des Kreuzes, das Gebet oder auch die Frage nach Heilung und Gesundheit.

Gesprächsgruppen bieten schließlich jedem die Möglichkeit, mit den eigenen Fragen und Gedanken zu Wort zu kommen und sich seinen eigenen Reim auf des Gehörte zu machen.

 

Wann findet der nächste Kurs statt?

Im Moment bieten wir keine Alphakurse an.
Wenn Sie daran Interesse haben, sich gerne für einen solchen Kurs anmelden möchten oder noch Fragen haben, schreiben Sie uns gerne unter info@baptisten-weinheim.de .

Alpha-Kurs Logo

Hauskreise und Kleingruppen

Hauskreise & Kleingruppen
Hauskreise und Kleingruppen

Hauskreise bestehen aus 5-15 Teilnehmern, die sich meistens wöchentlich treffen.

Im Mittelpunkt stehen biblische Lehre, Austausch persönlicher Erfahrungen und Gebet.

Unsere Hauskreise treffen sich meisten dienstags, manche auch an anderen Tagen, sowohl im Gemeindezentrum als auch privat.

Hier findet sich ein Angebot für Jung und Alt über ganz Weinheim verteilt, und auch in Sulzbach, Birkenau und Viernheim.

Unsere Kleingruppen, z.B. unser Frauenkreis, sind den Hauskreisen ähnlich, indem sie sich Gottes Wort und der Gemeinschaft widmen.

Mehr Informationen gibt es bei Dietlind Scharlach unter info@baptisten-weinheim.de.

Gemeindegebet

Gemeindegebet
Gemeindegebet

„Als sie angekommen waren, stiegen sie in den Obersaal hinauf, in dem sie sich gewöhnlich aufhielten (...) Sie waren einmütig beieinander und beteten beharrlich miteinander." ( aus Apg.1,13-14).

Wir treffen uns zum Gebet, allerdings in den unteren Räumen unseres Gemeindehauses.

„Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen...". 1.Tim 2,1

Dazu treffen wir uns 2 Mal im Monat (Termine siehe Kalender), um gemeinsam die Nähe Gottes im Gebet zu erleben.
Die Inhalte unserer Gebetstreffen sind Stille, Anbetungszeit, Hören auf Gott, Danksagung und Fürbitte.
Wir teilen unsere Freuden und Nöte und beten füreinander, sowie auch für Anliegen unserer Gemeinde. Auch andere Themen werden immer mal mit einbezogen, z.B. unsere Regierung, Missionare , verfolgte Christen oder was uns noch gerade wichtig erscheint.

Durch die Nähe Gottes und das Gebet werden wir gestärkt und ermutigt.

Seminare

Seminare
Seminare

In unseren Seminaren und Themenabenden werden u.a. Informationen über verschiedene Aspekte des christlichen Glaubens vermittelt. Sie dienen damit dem Wachstum im Glauben und fordern uns zum echt gelebten Christsein heraus. Alle sind herzlich eingeladen!

Für die meisten Seminare erbitten wir eine verbindliche Anmeldung.

Fisch trifft Fisch

Fisch trifft Fisch
Fisch trifft Fisch

Wir vom Fisch-trifft-Fisch-Team wollen endlich mal über den Teichrand hinausschwimmen und nicht immer in der eigenen Fischsuppe kochen und das mit anderen Fischen ...ääähhh Christen aus der Region, die Singles sind.
Wer genug hat von Speed-Dating, üblen Blind-Dates nach langwieriger Internet-Suche oder peinlichen Kennenlern-Spielen, ist hier absolut richtig! Natürlich auch alle, die einfach nur gemeinsam Spaß haben wollen und etwa zwischen 30-50 Jahre alt sind.

Unser erstes Treffen war im Jahr 2016!

Bringt gerne noch andere Singles mit,

wir freuen uns auf euch!

Noch Fragen? Die beantworten wir genre unter fisch-trifft-fisch@web.de .

You'll never walk alone!

Angebote für

JUGENDLICHE

Für Jugendliche
LightHouse
LightHouse

Das ist der Treffpunkt für die Jugend bei uns! Hier ist Zeit und Raum zum Reden, Lachen, Essen, Spielen oder für sonst irgendwelche special Aktionen. Auch außerhalb unserer eigenen vier Wände. 

Der Name ist Programm: ein LightHouse (=Leuchtturm) ist Orientierungspunkt für die Schiffe, damit keins auf Grund läuft oder an den Klippen zerschellt. Genau so wollen wir mit diesem Treffpunkt den Jugendlichen Orientierung in den wichtigen Lebens- und Glaubensfragen geben: Wozu bin ich auf dieser Welt? Hat Gott die Welt noch in der Hand oder ist sie außer Kontrolle geraten? Wie treffe ich gute Entscheidungen? Wie sieht eine funktionierende Beziehung aus? Und viele mehr… Deshalb gibt es jedes Mal auch einen biblischen Input und Zeit, um sich darüber auszutauschen. 

Neugierig? Dann komm doch mal vorbei… :) 

Freitag, 19.30-22.00 Uhr 
Alter: ab 16 Jahre

Kontakt und Info zum Treffpunkt:
Jugendreferentin Tabea Winarske
Tel.: 0178-1753504

Check-In

Check-In in unsere Gemeinschaft!

Wir lieben es, zusammen abzuhängen, zu spielen, lachen, reden, essen und viel cooles mehr!

Wenn du zwischen 13 und 15 Jahren alt bist, dann bist du herzlich willkommen. 

Neben der Gemeinschaft ist es uns auch wichtig, im Glauben einzuchecken. Deshalb gibt es auch hier jedesmal einen kurzen Input zu Themen aus der Bibel. 

Wir freuen uns über neue Gesichter! :)

Freitag, 17.00-18.30 Uhr
Alter: 13-15 Jahre

Kontakt und Info zum Treffpunkt:
Jugendreferentin Tabea Winarske
Tel.: 0178-1753504

Angebote für

KINDER

Für Kinder
Kinder Kinder Kinder

Wir freuen uns, dass ihr Kinder da seid! Ihr seid uns wichtig, weil Ihr Gott wichtig seid! In unseren Kinderveranstaltungen könnt ihr auf vielfältige Weise erfahren, dass Gott euch lieb hat und in Jesus euer Freund sein will.


Ihr könnt die Gemeinde kennen lernen als Ort, wo Ihr Euch geborgen fühlt, wo Ihr Freude und Nöte mit anderen teilen könnt – wie in einer guten Familie. Klare Sache, dass da auch viel Spaß dabei ist: Theaterstücke, viel Musik, Basteln, Spiele, Bibel-Quiz, Illustrationen und vieles mehr machen die biblischen Inhalte lebendig und praktisch.

 

Speziell für euch gibt es am Sonntagmorgen den Kindergottesdienst und am Freitagnachmittag verschiedene Kindergruppen .

Kinder mit Torte
Kindergottesdienst
Kinder im Klassenzimmer

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Sonntags um 10 Uhr finden bei uns zwei Gottesdienste parallel statt, die uns beide gleich wichtig sind: Der Gottesdienst für Erwachsene und der für Kinder.

Zunächst trifft sich die gesamte Gemeindefamilie – Kinder und Erwachsene – im großen Saal oben und beginnt den Gottesdienst gemeinsam. Nach etwa einer Viertelstunde gehen die Kinder in die unteren Räume zum Kindergottesdienst, während die Erwachsenen oben bleiben und dort ihren Gottesdienst feiern.

Babys und Kleinkinder bis 2 Jahre

Für die Allerkleinsten und ihre Eltern haben wir direkt neben dem Gottesdienstraum einen eigenen Raum eingerichtet. Hier können Sie ungestört und ohne zu stören mit Ihrem Kind spielen, es stillen, füttern, wickeln, im Kinderwagen schlafen legen etc. und zugleich durch die Glaswand und über Lautsprecher den Erwachsenen-Gottesdienst verfolgen.

Die „Flöhe" – 3-5 Jahre

Mit drei Jahren sind die Kinder dann 'groß' und können an der ersten Kindergottesdienstgruppe teilnehmen. Hier hören sie biblische Geschichten, singen und basteln gemeinsam und haben Gelegenheit zum freien Spielen.

Die größeren Kinder

Für die Kinder ab ca. 6 Jahren gibt es verschiedene Gruppen – jüngere und ältere Mädchen und jüngere und ältere Jungen.

Wenn ihr zum ersten Mal kommt und die richtige Gruppe für euch sucht, dann lauft entweder jemandem nach, der so ähnlich alt ist wie ihr – oder ihr nehmt, wenn alle nach unten gehen, Mama oder Papa an die Hand und die sollen irgendeinen Erwachsenen ansprechen, der dann helfen wird.
In den Gruppen behandeln wir altersgemäß an jedem Sonntag ein Thema.

Wir hören eine Geschichte, lesen in der Bibel nach und kommen ins Gespräch.

Und wir haben Zeit, uns zu erzählen, was uns beschäftigt, ein Spiel zu machen oder zu basteln. So erfahren wir viel über Jesus und Gott, und wir genießen die Gemeinschaft in der Gruppe.

Einmal im Monat haben wir "Spielstraße": Statt der üblichen Gruppen gibt es in verschiedenen Räumen und eventuell auch im Garten Angebote für Spiele, Basteln, Vorlesen...

Hier haben wir einfach Spaß miteinander und genießen unser Zusammensein.

Noch Fragen zum Kindergottesdienst? Hier kannst du sie uns stellen.

Kindergruppen

Kindergruppen
Kindergruppen

Damit für Familien mit mehreren Kindern „Mamas Taxiservice" etwas einfacher wird, haben wir am Freitagnachmittag verschiedene Kindergruppen.

Rasselbande  - 0 - 3 Jahre 

Die Rasselbande ist der christliche Krabbelkreis für Kids von 0 bis 3 Jahren mit ihren Mamas oder Papas - und wir sind die Ausnahme von der Regel, denn wir treffen uns am Dienstag.
Wir nehmen uns Zeit für gemeinsames Singen, eine biblische Geschichte, Kaffee und Snacks sowie freies Spielen. Kurz um: Wir freuen uns auf tolle Begegnungen unter Eltern und Kids und mit Gott, der Klein und Groß in seiner Hand hält
.

Popcornclub  - 6 - 9 Jahre 

Wir "Popcörner“ sind Mädels und Jungs von 6 - 9 Jahren, die zusammenkommen, um gemeinsam Spaß zu haben, zu singen, biblische Geschichten zu hören,  Lust auf Spiele, Spaß am Basteln oder Werkeln mit Holz haben. Auf unserem Programm stehen: Schiffchen bauen, Drachen steigen lassen, Flieger basteln, Samen pflanzen und vieles mehr. Wir sind gerne zusammen unterwegs, gehen super gerne raus in Wald und Wiese, um dort die Natur und Gottes Schöpfung auf vielfältige Art und Weise zu erleben und zu genießen. Wir freuen uns über jeden, der dazu stoßen möchte.

 

Die Jungschar – 9-12 Jahre

Unsere Jungschar können wir im Moment leider nicht anbieten. Wenn sich diesbezüglich etwas Neues ergibt, erfahrt ihr das hier natürlich.

Teen Challenge

Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren treffen sich ebenfalls am Freitag zum Reli-Unterricht.

In dem ca. 1 1/2 Jahre  laufenden Seminar geht es darum, wesentliche Grundlagen des christlichen Glaubens zu erarbeiten und miteinander zu vertiefen. Das Wissen um biblische und kirchengeschichtliche Inhalte soll die Religionsmündigkeit vorbereiten, die der Gesetzgeber mit 14 Jahren festschreibt. Natürlich geht das ohne Spiel und Spaß nicht ab, so dass die Kids auch geistliche Gemeinschaft erleben.

Teen Challenge
Flohzirkus
Jungschar
Popcornclub
bottom of page