15.02.2019

„Einer aber [der zehn], die Jesus
vom Aussatz geheilt hatte, als er sah,
dass er gesund geworden war, kehrte um
[zu ihm] und lobte Gott mit lauter Stimme.“
(Lk 17,15)

Was für eine dramatische Geschichte: 
Da sind 10 aussatzkranke Männer, isoliert und vom Leben ausgeschl...

15.02.2019

Die Unsichtbarkeit Gottes war ein großes Problem im jüdischen Glauben. Während andere Völker ihre Götter sehen konnten, die Sonnenscheibe, ein Gewitter oder ein Götterbild, war der Gott Israels unsichtbar. Und so entzündeten sich an Gottes Unsichtbarkeit viele Fragen,...

15.02.2019

Wir möchten, dass Sie, du / ihr dann nicht alleine bist / seid.
Wir wissen, dass in der Begegnung mit Jesus „Berge versetzt werden können“, die den inneren Weg versperren, die die atemlose Seele wieder durchatmen lässt.
Wir möchten Ihnen / dir zu dieser Begegnung helfe...

15.02.2019

Vor kurzem hörte ich eine Predigt über eine meiner Lieblings-Geschichten in der Bibel: David und Goliat (I Samuel 17). Obwohl der heilige Text von verschiedenen und besonderen Davids Fähigkeiten spricht, sehe ich heute besonders die riesige Entschlossenheit, die David...

15.02.2019

Keliko ist eine Sprache, die im Süd-Sudan gesprochen wird. Im vergangenen Jahr wurde das Neue Testament in dieser Sprache veröffentlicht. Es ist die 1000. Sprache, in der Wycliff und SIL an der Übersetzung des NT mitgearbeitet haben. Das ist ein gewaltiger Meilenstein...

15.02.2019

Das ist Dieuné, 11 Jahre, aus Ҫa-Ira in Haiti. Seit 6 Jahren lebt er im Kinderheim. Sein Vater war nach dem frühen Tod der Mutter mit der Erziehung mehrerer Kinder völlig überfordert und gab den Jüngsten ab. Er sollte es einmal besser haben. 

„Später will ich einmal Bau...

15.02.2019

Mitte Dezember platzte beim „Spiegel“ die Bombe: Der preisgekrönte Journalist Claas Relotius gestand, jahrelang Reportagen aufgehübscht oder erlogen zu haben. Er zeichnete klischeehaft eine Südstaatenstadt, um die angebliche Tumbheit der Trump-Wähler zu zeigen; er erfa...

15.02.2019

Bei manchen Büchern muss man unterscheiden zwischen literarischer Qualität und dem Wert der erzählten Geschichte. 


Ich möchte hier „Das Novembermädchen“ vorstellen, weil ich die Geschichte der Jüdin Lina Morgenstern, um die es darin geht, für absolut beeindruckend, ber...

15.02.2019

So unterschiedlich unser aller Reise mit Jesus auch sein mag, eins haben wir vermutlich alle gemeinsam: die Ablenkung. Für jeden mag sie anders aussehen: Familie, Arbeit, Hobbys, Lebensumstände... Manchmal klopft die Ablenkung sprichwörtlich an die Tür, manchmal ruft s...

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
    IMPRESSUM

    Hier gelangen Sie zum Impressum und zur Dateschutzerklärung.

    KONTAKT

    Waidallee 2

    69469 Weinheim

    Telefon: 06201 469923

    info@baptisten-weinheim.de

    © 2018 Baptistengemeinde Weinheim