top of page

#GROSSBAUSTELLE

Wer am letzten Wochenende an der Baptistengemeinde Weinheim vorbeigefahren ist, dem ist bestimmt aufgefallen, dass dort irgendetwas los war. Mit 45.000 sehr stabilen Holzbausteinen wurde vom 10. bis 12. November eine Großbaustelle in der Gemeinde eröffnet. 40 Kinder von 8 bis 13 Jahren bauten fleißig kreative Gebäude. Außerdem konnten sie ihre Fähigkeiten als Spezialreporter zum Besten geben, denn Rita Redeschwall brauchte Hilfe bei ihrem Artikel über den Tempel in Jerusalem. Es wurde nachgelesen, recherchiert und nachgedacht. Die Kinder haben viele Geschichten über Jesu Verbindung zum Tempel gehört und unter anderem den Tempel mit den Bausteinen nachgebaut. Zwischen Spielen, Liedern, Theaterstücken und gemeinsamen Andachten hatten die Kinder immer Zeit, um an ihren Kunstwerken weiterzubauen. Die Gebäude wurden immer höher, immer ausgeklügelter und immer kreativer. Für die Kinder war dieses Wochenende eine perfekte Chance, sich kreativ auszuleben.

Nach der Einführung am Freitagnachmittag begannen bereits die ersten Gebäude zu wachsen und den ganzen Samstag wurde weitergebaut. Am Sonntagvormittag gab es dann in einem Familiengottesdienst die Möglichkeit zur Besichtigung aller Gebäude, die dann im Anschluss von den Bauarbeitern eingestürzt wurden. Besonders beeindruckend war der Einsturz des 2,80m hohen Turms, den alle Kinder zusammen gebaut haben. Es war eine tolle Erfahrung und ich persönlich bin froh, dabei gewesen zu sein.

Janna Schmidt-Bäumler

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page