IMPRESSUM

Hier gelangen Sie zum Impressum und zur Dateschutzerklärung.

KONTAKT

Waidallee 2

69469 Weinheim

Telefon: 06201 469923

info@baptisten-weinheim.de

© 2018 Baptistengemeinde Weinheim

Der Sieg von Jesus in Seelsorge und Leben Ein Seminar für Seelsorger mit Michael Großklaus

03.08.2019

Am 12. Oktober findet bei uns ein Tages-Seminar mit Dr. Michael Großklaus statt. Der Psychologe und Pastor der EFG Villingen hat zu dem kontroversen Themenfeld psychischer Erkrankung und Okkultismus promoviert. Wer nicht an die Existenz von Geistern glaubt, wird das schnell abhaken, doch wer im Gefolge der Bibel als Seelsorger damit rechnet, für den ist das ein wichtiges und schwieriges Thema. 

 

In der ersten Einheit geht Michael Großklaus der Frage nach „Okkult belastet oder psychisch krank?“ (Das gleichnamige Buch kann über unseren Büchertisch bezogen werden, Gerth Medien, 2019). Ausgehend von Bibel und biblischem Menschenbild, sowie medizinischer und psychologischer Forschung, gibt er theologische Einordnungen und praktische Hilfestellungen. Dabei leuchtet immer wieder die befreiende gute Nachricht von Jesus Christus auf, der alle Macht hat „im Himmel und auf Erden“ (Mt 28,20). 

 

Viel häufiger aber kann das Leben von der Vergangenheit überschattet sein - Enttäuschungen, Prägung, Schuld und Traumata, die sich wie eine dunkle Decke über alles legen. „Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit - Wie Christen Vergangenheitsbewältigung gelingen kann.“ lautet darum die zweite Einheit. Michael Großklaus macht dabei anschaulich, wie zentrale Schwerpunkte des Lebens und Wirkens Jesu für uns heute wirksam werden. Der Sieg von Jesus, kann auch uns heute zu erfülltem Leben befreit, so dass wir seine Kraft in all unserer Gebrochenheit erfahren. 

 

Der Seminartag dauert von 10:00 bis 18:30 Uhr. Er richtet sich besonders an christliche Seelsorger und kostet 15 Euro (incl. einfachem Mittagessen und Kaffeetrinken). Teilnahme kann nur nach Anmeldung erfolgen (Anmeldung bis zum 6.10. bei Christian Pestel; Zahlung des Teilnehmerbeitrages am 12.10 vor Ort). 

 

Der Seminar-Tag ist folgendermaßen gegliedert:
10:00-13:00    Vortrag: „Psychisch krank oder okkult belastet?“
13:00-14:30    Mittagspause mit einfachem Mittagessen
14:30-18:30    Vortrag "Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. Wie Christen Vergangenheitsbewältigung gelingen kann.“


Chrisitan Pestel
 

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

11.12.2019

06.10.2019

Please reload

Archiv
Please reload