IMPRESSUM

Hier gelangen Sie zum Impressum und zur Dateschutzerklärung.

KONTAKT

Waidallee 2

69469 Weinheim

Telefon: 06201 469923

info@baptisten-weinheim.de

© 2018 Baptistengemeinde Weinheim

Gedanken zum Monatsspruch für Januar: „Gott ist treu.“ (1. Kor 1,9)

11.12.2019

Ich denke gern über komplizierte Sachverhalte nach, erforsche komplexe Themen, vergleiche kontroverse Bibelstellen, schlage Bibelverse auf Griechisch und Hebräisch nach, und führe anregende Gespräche mit anderen Christen zu genau den Themen, die auf den ersten Blick nicht ganz eindeutig sind. Es bereitet mir Spaß, mich auch über mehrere Wochen mit Kontroversen zu beschäftigen und meinen Kopf dabei anzustrengen. Und genau dieses letzte Wort ist der springende Punkt – das kann mit der Zeit ganz schön anstrengend werden... Der Kopf raucht und die Gedanken müssen erst einmal neu sortiert werden.

 

Oder es kommen äußere Lebensumstände dazu, die zuweilen mehr Kraft kosten, wie beispielsweise Stress auf der Arbeit, Krankheit, Konflikte mit Mitmenschen oder schlichtweg (zu) viele Termine und Verpflichtungen. Auch in solchen Situationen bin ich wenig motiviert, mich mit komplexen Denkaufgaben zu beschäftigen. 

 

In diesen Momenten bin ich sehr dankbar dafür, dass die Bibel viele „einfache“ Bibelverse enthält, die ich verstehen kann, ohne eine Sekunde darüber nachzudenken. Den Monatsspruch für Januar zum Beispiel, „Gott ist treu“ (1. Kor 1,9) kann ich lesen, wenn ich morgens nicht die Energie habe, länger die Bibel zu studieren. Und doch enthält er ein so wichtiges, reichhaltiges Versprechen an uns Christen, dass ich diese einfachen drei Worte als große Ermutigung mit in meinen Tag nehmen kann. Es ist sehr erfrischend zu wissen, dass unser Gott auch einfach zu uns Menschen spricht, sodass ihn jeder von uns verstehen kann. Wir können seine Botschaft verstehen, ohne zuvor studiert zu haben oder uns viel Vorwissen angeeignet zu haben. 

 

Und wenn wir unseren Kopf wieder etwas freier gemacht haben von Sorgen und Stress, dann können wir trotzdem eine sehr lange Zeit darüber beten, nachdenken und erforschen, welche reiche Botschaft sich hinter diesen einfachen drei Worten verbirgt: „Gott ist treu.“

 

Katharina Peteani

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

29.03.2020

Please reload

Archiv
Please reload