Leitartikel April/Mai 2019

Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Mt 28,20)

Das sind die letzten Worte, die Jesus seinen Jüngern vor seiner Himmelfahrt gesagt hat. Ab jetzt wird Jesus nicht mehr als Mensch auf der Erde sein, sondern er geht zum Vater im Himmel. Aber er überlässt deshalb uns Menschen nicht uns selbst auf der Welt, sondern er verspricht mit diesen Worten, dass er immer gegenwärtig ist. Jesus ist da – auch wenn wir ihn nicht sehen können!

Es gibt keinen Moment, in dem wir uns selbst überlassen sind oder in dem Jesus uns vergessen würde. Jesus ist da, wenn es gerade drunter und drüber in unserem Alltag geht. Jesus ist da, wenn wir uns inmitten von Menschen einsam fühlen. Jesus ist da, wenn wir eine schwierige Entscheidung treffen müssen. Jesus ist da, wenn wir gestresst und enttäuscht sind.

Und Jesus ist da, wenn wir die Füße hochlegen und ein gutes Buch lesen. Wenn wir den Sonnenschein und Frühling genießen. Wenn wir mit anderen zusammen Lachen und Spaß haben.

Es gibt keinen Moment, keinen einzigen Tag, an dem wir allein oder einsam wären. Das ist Ermutigung pur!

Und das gilt nicht nur jedem Einzelnen Christen, sondern auch uns als ganze Gemeinde: Jesus ist da, wenn wir Gottesdienst feiern. Egal ob in unserem Haus oder im Kino. Jesus ist da, wenn wir zusammen Frühstücken (an Ostern zum Beispiel ) oder wenn wir zusammen verreisen. Jesus ist da, wenn wir planen und überlegen, Kaffee kochen und spülen. Jesus ist da, wenn wir uns treffen egal ob im Hauskreis, beim Garteneinsatz oder im Teenclub.

Denn genau das macht ja Gemeinde aus: die Gegenwart Gottes mitten unter uns!

Ich wünsche uns, dass wir das in den kommenden zwei Monaten wieder neu und bewusst im privaten und im Gemeindealltag ganz real erleben!

Weil genau das unseren Glauben ausmacht: wir gehören zu einem lebendigen Gott, der immer bei uns ist!

Tabea Winarske

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
IMPRESSUM

Hier gelangen Sie zum Impressum und zur Dateschutzerklärung.

KONTAKT

Waidallee 2

69469 Weinheim

Telefon: 06201 469923

info@baptisten-weinheim.de

© 2018 Baptistengemeinde Weinheim