Wo es noch keine Gemeinden gibt

Pioniermissionsgesellschaften wie meine (WEC) „gehen dahin, wo es noch keine Kirchen gibt“.

Aber wo ist das? Wo ist das Evangelium noch nicht gepredigt worden?

Es gibt auf der Erde rund 17.000 Volksgruppen. Diese Einteilung hat nur teilweise mit Staatsangehörigkeit zu tun, aber auch mit Sprache, dem Selbstverständnis als Volk, oder auch, zum Beispiel in Indien, mit den Vorstellungen von „Kasten“. Jede dieser Volksgruppen muss direkt und selbst vom Evangelium erreicht werden, damit auch dort Gemeinden und Gemeinschaft in Christus entstehen kann.

Von diesen 17.000 Volksgruppen gehören 4.800 zu den „am wenigsten erreichten Volksgruppen“, was definiert ist als Völker mit weniger als 1 Promille Christen.

Die meisten dieser am wenigsten evangelisierten Volksgruppen sind sehr klein, haben typischerweise weniger Menschen als Weinheim Einwohner hat.

Einige von ihnen sind aber auch riesig groß. Zu den 400 größten dieser Gruppen zählen 1,6 Milliarden Menschen. Allein 250 von ihnen leben in Indien und Pakistan.

Es gibt auch einige Hundert Gruppen mit zusammen rund 8 Millionen Menschen, in denen es keinen einzigen uns bekannten Christen gibt und auch keine christliche Arbeit unter ihnen. Diese Gruppen sind also sogar komplett unerreicht.

Und dann gibt es noch die oft ganz übersehenen und in den genannten 17.000 nicht mitgezählten Mini-Gruppen, oft Migranten die in ganz kleinen Gruppen, gar Familienverbänden überall in der Welt verstreut leben (denkt z.B. an eine Familie aus einem exotischen Land, die in einer Großstadt in Europa ein Restaurant betreibt, aber auch an eine Gruppe junger Männer aus einem Stamm, die in den Golfstaaten auf der Baustelle arbeitet). Einige von ihnen verschmelzen mit der Kultur um sie herum, vor allem nach 2 oder 3 Generationen, aber bis dahin muss auch ihnen das Evangelium gebracht werden.

Bitte betet mit, dass die bisher noch unerreichten Menschen erreicht werden, dass Gott Christen bereit macht und ausstattet, dass sie als Arbeiter in dieses Erntefeld gehen!

Informationen über diese Volksgruppen gibt es bei uns (also "Operation World", zum Beispiel in der deutschsprachigen App), aber auch bei "Joshua Project", die eine Datenbank der am wenigsten evangelisierten Völker ins Internet stellen (leider nicht mehr in Deutsch) oder beim „Finishing the Task Network“ (auch nur in Englisch).

Dierk Evers

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
IMPRESSUM

Hier gelangen Sie zum Impressum und zur Dateschutzerklärung.

KONTAKT

Waidallee 2

69469 Weinheim

Telefon: 06201 469923

info@baptisten-weinheim.de

© 2018 Baptistengemeinde Weinheim