IMPRESSUM

Hier gelangen Sie zum Impressum und zur Dateschutzerklärung.

KONTAKT

Waidallee 2

69469 Weinheim

Telefon: 06201 469923

info@baptisten-weinheim.de

© 2018 Baptistengemeinde Weinheim

Listenchaos entwirrt

16.04.2019

Da hast du dich bei Kurt für die Gemeindeliste angemeldet, bekommst aber trotzdem keine Gemeindeverteiler-E-Mails. Oder du hast dich bei Dierk angemeldet und Kurt drängt dich trotzdem wegen seines Formulars. Und wenn du dich bei einem der beiden beklagst, sehen sie dich nur verwundert an und fragen, was das eine denn mit dem anderen zu tun habe. Was soll das also?

 

Was ist der (politische) Hintergrund der Situation?
Einige große Firmen haben sich kaum oder gar nicht um den Schutz der privaten Daten ihrer Nutzer im Internet gekümmert – zum Teil aus Fahrlässigkeit, zum Teil aber wohl auch vorsätzlich aus Habgier. Als Reaktion darauf wurde die Politik aktiv, das Ergebnis war die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die jetzt aber natürlich auch die kleinen und gutwilligen Einrichtungen wie wir befolgen müssen.

 

Was für Listen haben wir, und wozu sind die gut?
Kurt führt das Mitglieder- und Freunde-Verzeichnis mit Namen, Adresse, Telefonnummer, Geburtstag u.v.m. Diese Liste dient allen möglichen Zwecken: Hier finden wir Telefonnummern und Adressen, wenn jemand dringend angerufen werden soll, die Geburtstagsliste im Gemeindebrief könnte ohne sie nicht existieren, die Kindergottesdienstmitarbeiter ermitteln, welches Kind wann in die nächste Gruppe wechseln kann, wir ermitteln, wie viele Mitglieder in welcher Altersgruppe wir haben, und ganz viele Dinge mehr. Mitglieder müssen auf dieser Liste erscheinen (dürfen aber bestimmte Verwendungen ihre Daten ausschließen), denn die Liste ist erforderlich, damit die Gemeinde ihre Aufgaben erfüllen kann. Freunde müssen nicht, dürfen sich aber eintragen lassen.


Dierk führt das E-Mail-Verzeichnis, in dem nur Name und E-Mail-Adresse gespeichert werden. Dieses Verzeichnis dient nur dem Versand der Gemeindeverteiler-E-Mails.

 

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen diesen beiden Listen?
Keinen!


Man kann in der einen Liste sein ohne in der anderen zu sein, deshalb gibt es keinen Zusammenhang. Deshalb kann und darf auch Kurt nicht Dierk Inhalte seiner Liste weiterleiten und umgekehrt. Es ist ganz klar, dass das zu Verwirrung führt. Das tut uns leid, aber es ist nicht zu ändern.

 

Was bedeutet das alles für uns?
Wer sowohl Mitglied ist oder als Freund der Gemeinde gelistet werden möchte als auch die Gemeindeverteiler-E-Mails bekommen möchte, muss sich für beide Listen anmelden, einmal bei Kurt und einmal bei Dierk.


Dierk Evers
 

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

29.03.2020

Please reload

Archiv
Please reload